Abends am 9. August 2008 hat ihr treues Herz aufgehört zu schlagen

Erinnerungen an Aischa

 

Ich erinnere mich genau


Als sei es gestern gewesen, wie Du zu mir kamst und mein Herz erobertest. Du gabst Trost zur rechten Zeit und Du erkanntest das Du trösten musstest.



Ich erinnere mich genau


An die vielen schönen Stunden, die wir zusammen verbrachten. Du lehrtest mich die Hundesprache, Du warst so klug, so stark, so tolerant und so fröhlich.

Ich erinnere mich genau


Du lehrtest mich, das alle Reden über Schäferhunde dumme Vorurteile sind, denn Du, Du warst ganz anders als alle Klischees beschreiben. Du warst intelligent und lerntest so schnell. Du konntest nie Babys haben und warst doch die typische und perfekte Hündin.



Ich erinnere mich genau


Welch wunderschönes Bild Ihr abgegeben habt, wenn Ares und Du mit einem großen Ast im Tandemsprung über den Graben gehechtet seid. Mit welchen Fussballspieler-Bewegungen Du mich mit Deinem Ball zum Spielen aufgefordert hast. Welchen Spaß du hattest Frisbees zu fangen, Du hast sie alle gekriegt und aus der Luft geholt.

Ich erinnere mich genau


Du warst eine wunderbare Gefährtin für Joey. Du hast – selbst krank – mit uns um sein Leben gezittert und ihn umsorgt als er wieder bei uns war. Du hast ihm so viel beigebracht und sein Leben so sehr bereichert.



Ich erinnere mich genau


An die Dinge, die Du so sehr liebtest -  das Autofahren, unsere Spiele, unsere Erkundungen von Wiesen und Wäldern, unsere Strandspaziergänge.

Ich erinnere mich genau


Wie gern ich erlebt hätte, das Du noch älter und weiser wirst, doch das war Dir nicht vorbestimmt.




Wir vermissen Dich so sehr, geliebtes Schäfermädel.


Du warst so stark und wolltest so gern noch bei uns bleiben, doch der Krebs war stärker als Du und als wir.


Nichts konnten wir mehr für dich tun, das schmerzt so sehr.

Ich erinnere mich genau


An Deine Spürnase, die Dinge selbst in Schubladen und auf Schränken gefunden hat. An Dein Interesse an jedem Neuen, an Deine Freundlichkeit zu jedermann.



Ich erinnere mich genau


An die Momente, in denen Du in der Sonne lagst und glücklich und zufrieden warst, weil Du alles im Blick hattest.



Ich erinnere mich genau


Wie glücklich Du warst, als Du wieder Haus und Garten für Dich erobern konntest.

Du fehlst uns! Der Abendspaziergang ohne Dich, er ist so ungewohnt und still!


Am Morgen aufzuwachen und Deine Nase nicht mehr an der Hand zu spüren, es ist so schlimm!


Doch wenn das Leben auch Deinen Körper verlassen hat, wir wissen das Du immer bei uns sein wirst, in unseren Herzen.



Wir werden Dich nie vergessen!

...Joey wartet auf seine Freundin - dass sie jeden Moment zu Tür hereinkommt - er hat ihr etwas von seinem Futter übrig gelassen


doch sie wird nicht zurückkommen


nie mehr...